Eistee gehört nicht wirklich zu den marokkanischen Getränken. Aber Gott sei Dank nehme ich es damit nicht so ernst. Es schmeckt nach Marokko, das reicht mir.
Ich war auf der Suche nach einem Getränk, das mehr ist als Wasser, aber nicht zwingend aus dem Supermarkt kommen musste. Und noch viel wichtiger: Ein Getränk, dass nach Sommer schmeckt und mich erfrischt. Einfacher Tee war mit zu öde. Also habe ich angefangen zu experimentieren. Et voilà: Der marokkanische Kräutereistee war geboren. Die Grundsubstanz ist easy: Ein Tee-Sirup. Den füllt man dann auf mit Wasser und Eiswürfeln. Man kann ihn mit Zitonenscheiben toppen, aber das muss nicht sein.
Du brauchst:
- Eine Handvoll marokkanischen Kräutertee (ich habe ihn von einer Freundin geschenkt bekommen, die ihn in einer sogenannten Pharmacie Berbere gekauft hat. Aber man bekommt ihn in jedem marokkanischen Kräuterladen oder kann auch deutsche Gartenkräuter nehmen. Aber er sollte auf jeden Fall Minze, Salbei, Rosen und Sternanis beinhalten.
- 1/2 l Wasser
- 500 gr. Zucker
- 15 gr. Zitronensäure als Pulver (es geht auch Zitronensaft, ich würde schätzen dass 100 ml reichen sollten)
So geht's:
- Den Tee mit dem kochenden Wasser aufgießen und mind. 30 Min. stehen lassen
- Die Zitronensäure oder den Saft dazu geben
- Den Tee absieben in einen Topf (am besten über einen Kaffeefilter, damit wirklich jedes Fitzelchen der Kräuter und der Zitrone, falls ihr kein Pulver genommen habt, aufgefangen wird und nicht in die Flüssigkeit kommt) und dann den Zucker zugeben. Langsam aufkochen
- So lange kochen lassen, bis sich alles aufgelöst hat
- Eine 1-Liter-Glasfflasche kurz unter kochendes Wasser halten und danach den Sirup mit einem Trichter einfüllen. Sofort verschließen und abkühlen lassen.
Zum Genießen dann einfach ein Glas mit Eiswürfeln nehmen, 6/7 davon mit Wasser füllen und mit Sirup auffüllen. Wer will nimmt noch eine Zitronenscheibe dazu. Ich brauchte sie nicht.
Kommentar schreiben