Tajine bi Lahm oul Khedari - so heißt sie auf Marokkanisch und sie ist DIE Standard-Tajine, wenn ihr am Straßenrand essen geht. Das Bild hier ist so eine Straßentajine. Das Rezept dazu findet ihr unten.
Lamm und Gemüse zusammen geschmort. Hier noch eine Handvoll Backpflaumen dazu: Das ist DIE liebste Kombi der Marokkaner. Das Gemüse ist austauschbar, nur eines darf nie fehlen: Zwiebeln. Im ganzen Land, in allen Restaurants, findet man diese Tajine, die so oder so ähnlich zubereitet wird, je nachdem, wer sie kocht. Die besten sind natürlich die, die auf Holzkohle gekocht wurden. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, aber sie schmecken anders. Ursprünglicher... :)
Du brauchst für eine große Tajine:
- Je nach Geldbeutel der Familie: 300 bis 800 gr. Lamm
- 2 Zwiebeln
- Olivenöl
- Gemüse. Ich hatte: 2 Karotten, 1 Zucchini, 3 mittelgroße Kartoffeln, 2 Tomaten, 1 Peperoni, eine halbe Hand voll grüner Oliven
- mildes Paprikapulver, Kreuzkümmel und wer hat Ra's el Hanout. Sonst tut es auch Zimt. Salz/Pfeffer
So geht's:
- Das Gemüse schälen. Die Karotten und Zucchini längs vierteln und halbieren, so dass 8 Stücke entstehen. Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden. Die Kartoffeln und Tomaten in Längsscheiben schneiden.
- Aus den Gewürzen, ein wenig Olivenöl und Salz eine Würzmischung herstellen. Das Fleisch ist großere Stücke zerteilen und in Olivenöl in einer Tajineform (oder einen großen Bräter mit Deckel) anbraten. Sobald es etwas Farbe angenommen hat, die Zwiebeln hinzugeben und mitrösten.
- Etwa die Hälfte der Gewürzmischung dazu geben, etwa die Hälfte der Oliven und etwas Wasser angießen. Jedoch nicht mehr als notwendig, damit die Fleischstücke nicht mit Wasser bedeckt sind.
- Das Fleisch nun mit den Kartoffelscheiben bedecken und mit etwa der Hälfte der noch verbleibenden Gewürzmischung bestreuen: Danach die Karotten- und Zucchinistücke sowie die Oliven Wagenradähnlich auf den Kartoffeln verteilen und mit dem Rest der Gewürzmischung bestreuen. Danach die Tomaten als "Deckel" auf das Gemüse legen. Die restlichen Oliven darauf verteilen. Zuoberst kommt die Peperoni. Nun den Deckel auflegen und die Tajine ca. 90 Min. auf mittlere Stufe bei geschlossenem Deckel garen. Immer wieder nachprüfen, ob ausreichend Wasser in der Form ist, damit sie nicht austrocknet und anbrennt - aber nie rühren! Am Ende sollte durchaus Soße in der Tajine sein, sie darf aber nicht "schwimmen".
Mit frischem Brot servieren. Bon Appetit!
Kommentar schreiben
Christiane (Freitag, 15 Mai 2020 18:04)
Ich liebe tajine und alle deine Beiträge ‼️‼️‼️schoukran �